zum Inhalt springen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Lebensart VerlagsGmbH, Wiener Str. 35, 3100 St. Pölten

1. Einleitung:

Die AGB regeln die Vertragsbedingungen für den Online-Einkauf von Produkten und Dienstleistungen im Allgemeinen sowie Einzelheiten der Zahlung, der Lieferung bzw. der Vertragserfüllung im Besonderen.
Ein weiterer Abschnitt beschäftigt sich mit der Handhabung für die Online-Bestellung und mit den Umtausch-, Rückgabe- und Rücktrittsrechten.
Wenn die AGB hier nicht ausgedruckt werden können, besteht die Möglichkeit, diese AGB via Email anzufordern: service(at)lebensart.at

2. Geltungsbereich:

Die AGB gelten bis zur nächsten Aktualisierung für Online-Einkäufe von Internetkunden/innen im Online-Shop, im Folgenden Käuferinnen genannt, der Lebensart VerlagsGmbH, Firmenbuchnummer FN267138a, Firmenbuchgericht St. Pölten, UID: ATU 61935017, DVR: 2112238, Wiener Str. 35, 3100 St. Pölten, im Folgenden Shop-Betreiber genannt.

Werden einzelne Punkte aufgrund gesetzlicher Änderungen ungültig, hat dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit der gesamten AGB.

Die AGB gelten auch für telefonische Bestellungen oder Bestellungen, die mündlich, schriftlich, telegrafisch, via E-Mail oder mittels SMS bzw. generell außerhalb des Online-Shops vorgenommen werden. Es sind daher diese AGB nicht nur via E-Mail anzufordern, sondern auch auf der Homepage des Shop-Betreibers sowie im Online-Shop unter "AGB" jederzeit einsehbar.
Für Bestellungen außerhalb des Online-Shops gelten die am Tage der Bestellung in den Magazinen ausgezeichneten Preise. Die AGB bleiben ohne Wirkung für den normalen Einzelhandel, für den Straßenverkauf, bei Veranstaltungen des Shop-Betreibers. Bestellungen außerhalb Österreichs nur auf Rückfrage bzw. gemäß den Ausführungen unter Punkt 10.

3. Lieferpflicht:

Wie im normalen Einzelhandel behält sich der Shop-Betreiber vor, sein Angebot jederzeit zurückzuziehen und nicht zu liefern. Dies ist auch im Falle höherer Gewalt, von Streiks oder dem Untergang der Waren einerseits sowie bei Shopper/innen mit gesperrtem Kaufkonto andererseits möglich (automatische Kontosperrung bei offenen Forderungen). Der Shop-Betreiber ist nicht verpflichtet, aufgrund von Bestellungen zu liefern.

4. Geschäftssprache:

deutsch

5. Shop-Betreiber:

Lebensart VerlagsGmbH, Firmenbuchnummer FN267138a, Firmenbuchgericht St. Pölten, UID: ATU 61935017, DVR: 2112238, Wiener Str. 35, 3100 St. Pölten, Tel.: 02742/708 55, Fax: 02742/708 55-20, abo@lebensart.at.

6. Vertragserklärung:

Bevor es zu einem Online-Einkauf kommt, hat sich der/die Shopper/in über den Inhalt des Shops zu informieren, er/sie bestätigt dies letztlich mit der Vertragserklärung. Alle relevanten allgemeinen Kaufdaten findet der/die Shopper/in in diesen AGB.

7. Preise:

Preise verstehen sich im Inland inkl. Umsatzsteuer. Ad-ons und Beigaben sind im Abo-Preis nicht enthalten. Preise für das Ausland verstehen sich ohne Umsatzsteuer.
Der Shop-Betreiber behält sich das Recht von unangekündigten Preisänderungen (nur außerhalb eines Kaufauftrages) vor. Mit der Preisänderung gilt nur mehr die aktualisierte Shop-Version.

8. Bestellvorgang:

Einsteigen unter http://www.lebensart.at/abo
Auswählen des gewünschten Abo-Angebotes.
Bestellvorgang:
Vor- und Nachname angeben
Adresse, Postleitzahl, Ort, Land, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum bekannt geben
Zahlungsart bekannt geben
Kenntnisnahme der AGB und Datenschutzerklärung ankreuzen

9. Auftragsbearbeitung:

Bei E-Mail-Bestellung erfolgen umgehend eine automatische Auftragsbestätigung und eine zeitgleiche Weiterleitung zur Bestellannahme. Telefonische Bestellungen und Bestellungen per Karte gehen ohne Auftragsbestätigung in die Bestellannahme und Fakturierung.

10. Versand:

Der Heftversand erfolgt mit der nächstmöglichen Ausgabe.
Der Warenversand bei Kombi-Abos (d. i. Heft mit Nebenware) erfolgt erst nach vollständig bezahlter Rechnung.
Jahres-Abonnements können auch für Auslandslieferungen angenommen werden. Der Kunde hat die Heftversandspesen ins Ausland zu tragen. Der Shop-Betreiber übernimmt keine Haftung wegen nicht ausgelieferter / nicht lieferbarer oder ausverkaufter Artikel.

11. Transportkosten:

Der Transport nach Versendung erfolgt derzeit in der Regel durch die Österreichische Post zu deren Tarifen.

12. Lieferung & Versandspesen:

Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die angegebene Kundenadresse. Sind Nebenkosten nicht ausgewiesen, so sind sie bereits im Preis inbegriffen. Porto- und Versandkosten sind nicht im Verkaufspreis enthalten, wenn sie gesondert angegeben werden. Darüber hinaus sind Versandkosten von verschiedenen Eigenschaften des Produkts abhängig (Menge, Größe, Gewicht etc.).

Die Lieferzeit hängt grundsätzlich von Post und Fremdlieferanten ab und hat der Kunde aus späteren vom Shop-Betreiber nicht zu vertretenden Gründen keine Ansprüche. Lieferfristen sind unverbindlich und ohne Gewähr.

13. Gewährleistung:

Der für das jeweils erworbene Produkt zuständige Ansprechpartner und die Einzelheiten der Gewährleistung bzw. Garantie sind den der Lieferung beiliegenden Unterlagen zu entnehmen. Sollten diese fehlen, so kann sich der Kunde direkt an abo@lebensart.at, abo@businessart.at wenden.

14. Zahlung:

Die Verrechnung erfolgt auf dem vom Kunden gewählten Zahlungsweg. Die Rechnungsstellung erfolgt in Euro.

Bei offenen Zahlungen: Dauert der Eingang einer offenen Zahlung länger als die vereinbarte Zahlungsfrist von 20 Kalendertagen, wird unser Mahnwesen in Kraft gesetzt.

15. Kündigungsfristen:

Kündigungsfrist für Jahresabonnement: Das Abo gilt als verlängert, wenn es nicht ausdrücklich (per Mail oder telefonisch) gekündigt wird. Es gibt keine Kündigungsfrist

16. Datenschutz:

Die Daten (persönliche und Warendaten) von Shopper/innen, von Teilnehmer/innen an Gewinnspielen und Menschen, die Leserbriefe schreiben, Kommentare abgeben oder einen Newsletter bestellen, werden gespeichert. Sie sind einverstanden, vom Lebensart Verlag weitere Zusendungen per Post oder Mail zu erhalten. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen.

Die Bestelldaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Bestellung selbst wird nicht verschlüsselt durchgeführt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass Daten von Dritten aufgefangen werden könnten.

17. Reklamationen:

Anfragen von Shoppern/innen und Reklamationen werden in der Regel innerhalb von drei Werktagen beantwortet.
Bestell-Rückfragen, Reklamationen: abo(at)lebensart.at, abo(at)businessart.at,  Tel.: 02742-70855
Allgemeine Anfragen und E-Mails: service(at)lebensart.at, service(at)businessart.at, Tel.: 02742-70855

Postadresse:
Lebensart VerlagsGmbH
Abo-Service
Wiener Str. 35
3100 St. Pölten

18. Gerichtsstand:

3100 St. Pölten gilt als ausdrücklich vereinbart.

Lebensart VerlagsGmbH, St. Pölten, Stand Oktober 2012